Protokoll

der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Goglhof
am Freitag den 10.01.2020 gültig für 2019

Beginn 19:00 Uhr

1. Begrüßung der anwesenden Mitglieder und der Gäste wie Herr Bürgermeister H.J. Strehl aus Edelsfeld, Herr Walter Tausendpfund und Herr Peter Seidl, der zu einem späteren Programmpunkt sich zu Wort melden wird.

2. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung am 11.1.2019, gültig für das Jahr 2018, wird von der Schriftführerin Helma Koch vorgelesen.

3. Der Vorsitzende Hermann Gnahn  gibt seinen Rechenschaftsbericht über alle geplanten und durchgeführten Veranstaltungen.  Er stellt fest, dass alle geplanten Veranstaltungen mit gutem bis sehr gutem Erfolg stattgefunden haben. Er führte  2 Vorstandssitzungen durch, nahm an der Terminplanung der Gemeinde Edelsfeld teil, die Steuererklärung wurde pünktlich abgegeben. Die Geburtstagsglückwünsche für Frau Jäkel zum 85igsten Geburtstag wurden stellvertretend wegen gesundheitlicher Verhinderung seinerseits von Martina Kugler und Helma Koch überbracht.  Einladungsschreiben für die Veranstaltungen per Mail und über die Zeitung  wurden pünktlich veranlasst.

4. Herr Bürgermeister H.J. Strehl richtet sein Grußwort an die zahlreichen Anwesenden und gibt der Hoffnung Ausdruck, für den Goglhof eine gute Zukunft zu finden.

5. Frau Jäkel wird nachträglich von allen Anwesenden  zu ihrem vergangenen halbrunden Geburtstag gratuliert.

6. Der Presse, vor allem Frau Helga Kamm,  wird in Abwesenheit für ihre sehr gute und für den Goglhof wichtige  Berichterstattung gedankt.

7. Herr Walter Gnahn trägt den Kassenbericht vor, der außer den Veranstaltungskosten und üblichen Vereinskosten nur sehr wenige Bewegungen aufweist. Geprüft wurde am 9.1.2020 von den Kassenprüfern Renner und Koch und es wurden keinerlei Ungenauigkeiten oder Beanstandungen gefunden. Herr Günter Koch, bzw. Herr H. J. Strehl  beantragt eine Entlastung des Kassiers Walter Gnahn und der gesamten Vorstandschaft. Beschluss: einstimmig.

Da Herr Renner als Vereinsmitglied und somit auch als Kassenprüfer ausscheidet, wurde von den Mitgliedern Herr Thomas Bauernfeind Neumühle 10, Edelsfeld als 2. Kassenprüfer vorgeschlagen. Er erklärte sich bereit. Beschluss: einstimmig.
Herr Bauernfeind nahm die Wahl an.

8. Eine Besprechung der Vorstandschaft mit Frau Jäkel und Bürgermeister Strehl  ist für den März 2020 geplant

9. Die nächste Vorstandssitzung ist für April 2020 geplant. Hier wird es auch um die Nachfolge der nicht mehr zur Wahl stehenden Vorstände gehen.

10. Als Programmpunkte im Herbst wurde über den Tag des offenen Denkmals gesprochen. Frau Jäkel konnte sich nicht klar äußern, da ihr das Motto entfallen war. Auf alle Fälle wäre es ihr sehr wichtig, erst um 14 Uhr zu beginnen. Sicher wird auch Evi Strehl ihr Versprechen wieder einhalten und Herr Dieter Dörner ist bereit, einen alten Film über die Maxhütte zu zeigen. Diesen Termin würde er zu gegebener Zeit abgleichen.

11. Herr Peter Seidl stellt sein Vorhaben vor, auf dem Goglhof ein Theater aufzuführen. Grundlage ist das Theaterstück "Der erste Amtsarzt" von Helma Koch, das im November 2019 mit sehr großem Erfolg in Sulzbach-Rosenberg 3x aufgeführt wurde. Herr Seidl wird es so adaptieren, dass es räumlich genau auf den Goglhof passt und inhaltlich die Historie des beginnenden 19. Jahrhunderts widerspiegelt.  Da die Hauptperson und andere Vorkommnisse historisch belegt sind,  hat das Stück auf einem ebenfalls  historischen  Ort wie dem Goglhof seinen besonderen Reiz. Frau Jäkel wurde nach ihrem Einverständnis gefragt. Sie bejahte mit dem Hinweis einer guten Werbung für das Freiland-Museum. Das allgemeine Kopfnicken und keinerlei Gegenargumente lassen nun dieses einmalige Projekt seinen Anfang nehmen. Herr Gnahn und Herr Seidl saßen nach Abschluss der offiziellen Sitzung noch lange über der Abarbeitung einer vorbereiteten Arbeitsliste.

12. Dankesworte richtete Herr Hermann Gnahn  noch an die Vorstandskollegen, an alle Helfer und Mitwirkenden in und um den Goglhof und an die Familie Kugler.

13. Unter Sonstiges schlug Herr Werner Luber eine Fahrt nach Woppenried vor, die bisher noch nicht zustande gekommen war. Die von Helma Koch in der letzten Mitgliederversammlung bereits vorgeschlagene größere Vielfalt bei den Referenten hat noch keine Auswirkungen gezeigt.

Ende der Sitzung um 20:30 Uhr


Sulzbach-Rosenberg den 11.01.2020