Der Goglhof verewigt von Künstlern

Mit der Kunstausstellung auf dem Goglhof im April 2010 sind viele künstlerische Darstellungen des Goglhofs der Öffentlichkeit vorgestellt worden.  Nachfolgend die ausstellenden Künstler und ihre Werke in absteigender alphabetischer Reihenfolge.

Hans Wuttig

Herr Wuttig war Jahrzehnte lang Kunsterzieher und Studiendirektor am HCA Gymnasium Sulzbach-Rosenberg. Er erhielt für sein künstlerisches Gesamtwerk 1995  den Kulturpreis der Stadt Sulzbach-Rosenberg  und ist nach wie vor aus dem künstlerischen Leben der Stadt (bei vielen Anlässen) nicht wegzudenken.

Günter Wendler aus Schnellersdorf

Kommunalpolitiker, mit Rosenberger Wurzeln. Kenner seiner Heimat, die er mit leichtem Aquarellstrich mit vielen Motiven ins Bild setzte. Günter Wendler ist Finanzbeamter! Während seiner Ausbildung zum Finanzbeamten unterzog er sich einer qualifizierten Künstlerausbildung in Nürnberg. Ausstellungen in Sulzbach, Herrsching, Klatovy (CSR)

Uschi Stümpfl aus Neukirchen

Als Kunstfachlehrerin vermittelt sie ihren Kindern in Illschwang die Grundelemente der Kunst

Linolschnitt

Georg Spies aus Sulzbach-Rosenberg (* 1913, + 2004)

Bergsteiger, Naturliebhaber und Hobbymaler aus Leidenschaft. Eine "Legende" wurde er in der Presse genannt mit Recht, denn er war ein Sulzbach-Rosenberger Original.

Gerd Renner aus Sulzbach-Rosenberg

Experte für Ölmalerei und hat seine Werke längst in mehreren Ausstellungen präsentiert.Das "äußere Hofleben" auf dem Goglhof war für ihn eine besondere Herausforderung.Ausstellungen in Sulzbach-Rosenber, Amberg, Edelsfeld.

Ölgemälde

Klaus-Dieter und Waltraud Paul aus Sulzbach-Rosenberg

Wo gibt es schon die Möglichkeit, das Gemeinschaftswerk eines Hobbykünstler-Ehepaars zu bewundern? Natürlich sind die beiden im Förderverein hochaktiven Hobbykünstler bei zahlreichen Ausstellungen in Sulzbach-Rosenberg vertreten gewesen.

Emma Niklas aus Edelsfeld

Als Konrektorin an der Hauptschule Hahnbach höchst aktive Lehrerin und im "Nebenamt" anerkannte Künstlerin, die mit ihren bildnerischen und plastischen Kunstwerken bei mittlerweile zahlreichen Ausstellungen auch außerhalb unserer Region vertreten ist

Horst Meidenbauer aus Sulzbach-Rosenberg

Ma Shen Yi

Kunstprofessor an der Akademie für Kunst und Design in Shanghai, VR China. Er war 1992/93 als Hospitant für Sonderpädagogik ein halbes Jahr in Sulzbach-Rosenberg tätig und bezeichnet Sulzbach-Rosenberg seither als seine zweite Heimat.

Ölgemälde

Artur Lindner aus Gebenbach

Zuständig für die Erstellung der Homepage, des Logos und des Flyers für das Freilandmuseum Goglhof. Ausstellungen in Vilseck, Hirschau und Amberg

Aquarell

Karl-Heinz Jindrich aus Neukirchen, pensionierter Schulleiter von Edelsfeld, vertreten mit 2 Ölbildern aus dem Umfeld des Goglhofes

Öl auf Leinwand

Margarete Jäkel aus Eberhardsbühl, Eigentümerin des Goglhofs.

Hobbyzeichnerin mit technischen Details aus dem historisch gewachsenen "Innenleben" des ihr besonders vertrauten Goglhofes

Tuschezeichnung

Hanns Klann aus Weißenberg

vereint den Techniker und den Kommunalpolitiker (als 2.Bürgermeister) mit dem dem zeichnerisch begabten Hobbykünstler

Bleistiftzeichnung

Helia Hubmann aus Iber

Hobbykünstlerin, arbeitet mit den Techniken Acryl und Aquarell, Landschaften aus der Heimat, Stilleben

Collage in Aquarell

Alfons Hofbauer aus Rosenberg

Seit Jahrzehnten Hobbymaler mit unverwechselbarem Stil bei seinen Aquarellen, Ausstellungen im Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg - mehrere Ansichten des Goglhofes.

Es gibt in seinem langen Malerleben kaum mehr ein attraktives Motiv in seiner Heimat, das er nicht mit seinem künstlerischen Blick ins Bild gebracht hätte. Was für ein Glück, dass er vor einem Jahr den Goglhof nicht kannte!

Ausstellungen in Su-Ro und Maintenon (Paten-Landkreis von Amberg-Sulzbach)

Bleistiftzeichnung